Waggerls Salon: Rudolf Habringer liest aus „Diese paar Minuten“

18.04.2024
19:00 bis 20:30 Uhr

Vor einigen Jahren durften wir Rudolf Habringer bei uns im Waggerl Haus Museum zu einer Lesung begrüßen, nun präsentiert er bei uns seinen neuen Erzählband. Habringer ist 1960 in Schwanenstadt geboren, studierte in Salzburg und schrieb seine Diplomarbeit über „Thomas Bernhard als Journalist“. Er schreibt Romane, Erzählungen, Satiren, Kabaretttexte und Theaterstücke. Tätig ist er auch als Kabarettist, Musiker und Herausgeber. Zuletzt sind u. a. erschienen: „Das Unergründliche und das Banale“ (Essays, 2017), „Die Töpfe von Brüssel“ (Satiren, 2016), „Was wir ahnen“ (Roman, 2013) und „Leirichs Zögern“ (Roman, 2021). Er ist Mitglied der Salzburger Autorengruppe, der IG Autorinnen und Autoren und der Grazer Autorenversammlung. Haariger ist Träger mehrerer Preise, u. a. des Österreichischen Förderungspreises für Literatur, des Stifter-Stipendium des Landes Oberösterreich und zuletzt des Bühnenkunstpreis des Landes OÖ für „Monks“ (2022). Er lebt als freier Schriftsteller in Walding bei Linz.

Lebenswege kreuzen sich, Menschen begegnen einander, und wenn der Zufall mitspielt, entstehen Geschichten wie die von Rudolf Habringer. Sie sind lebendig, überraschend, raffiniert, manchmal schockierend, böse und traurig. Die Protagonistinnen und Protagonisten dieses Erzählbandes teilen einen gemeinsamen Lebensraum im „Hügelland“ an der Donau und sind schicksalhaft miteinander verbunden – nur wissen nicht alle davon.

Sie kämpfen mit ihrem Alltag, ihren privaten und beruflichen Beziehungen. Einige haben etwas zu verbergen, tragen ein Geheimnis mit sich oder haben sich schuldig gemacht. Sie sind verzweifelt Liebende, Einsame, psychisch Kranke, orientierungslose Jugendliche, die an der Abwesenheit von Glück laborieren und am Unvermögen, ihr Leben aktiv zu gestalten. Einer betrügt seine Frau, ein anderer seine Firma; einer begeht ein Verbrechen, während ein anderer ein solches deckt. Eine Frau wird zur Erpresserin, die nächste macht sich schuldig, um ihre Tochter zu schützen.

Blitzlichtartig lassen uns die Figuren an ihrem Leben teilhaben – sie halten an, zeigen einen Ausschnitt ihres Alltags und reisen weiter. Dass Leser*innen um ihre Geheimnisse wissen und einem Rätselspiel gleich ihren Verbindungen nachspüren wollen – darin liegt der Reiz dieses Erzählbandes.

WANN: Donnerstag, 18. April 2024 um 19:00 Uhr

WO: Waggerl Haus Museum, Karl-Heinrich-Waggerl-Str. 1, 5602 Wagrain

TICKETS: € 7,– regulär | € 5,– für Mitglieder des Kulturvereins Blaues Fenster. Barzahlung an der Abendkassa.

INFORMATION UND KARTENRESERVIERUNG: kulturverein@wagrain.salzburg.at oder telefonisch +43/664/2360014

Bild: © Volker Weihbold/Otto Müller Verlag Salzburg

KONTAKT:

Kulturverein Blaues Fenster
+43/664/2360014
kulturverein@wagrain.salzburg.at
www.blauesfenster.at

VERANSTALTUNGSORT:

Waggerl Haus Museum
Karl-Heinrich-Waggerl-Str. 1
5602 Wagrain
Zurück